Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Freigaben-Verwaltung

34 Bytes hinzugefügt, 15:15, 21. Jul. 2015
K
Neue NFS-Verbindung erstellen
Nach Auswahl "Netzwerkfreigabe hinzufügen" hat man den Freigaben Editor mit Default-Einstellungen. (Bild : Freigaben Editor).
Nachfolgend wird erläutert, welche Werte in die Datenfelder für eine NFS-Verbindung einzutragen sind. Dabei wird als Beispiel eine Verbindung auf einer VU+Duo2 zu einer Vu+Duo erstellt.
==Aktiv==
Will man die Verbindung verwenden, muss dies Feld diese Option durch die Taste "Rechts" auf "aktivieren" gesetzt werden.
==Lokaler Freigabename==
Da eine Verbindung zu einer Vu+Duo erstellt werden soll, wird hier "duo" als Name gewählt. Wenn die Duo eingeschaltet ist, wird nach der Aktivierung der Verbindung im Ordner /media/net auf der Duo2 ein Eintrag duo, also /media/net/duo, erstellt. Über diesen Eintrag kann man dann auf die Duo zugreifen.
Zur Erleichterung der Bedienung legt man sinnvoller Weise sinnvollerweise für /media/net/duo ein [[Lesezeichen/Bookmark erstellen|Lesezeichen/Bookmark]] und/oder Symlinks/Verknüpfungen an.
==Freigabetyp==
Der Freigabetyp ist bereits richtig als NFS Freigabe voreingestellt.
==Server IP==
==Server Freigabe==
Bei einer NFS-Freigabe muss hier der komplette Pfad bis einschließlich dem gewünschten Ordner eingegeben werden.
Im Beispiel hat die Duo eine interne Platte, die nach unter /media/hdd eingehängt ist und dort den Ordner "movie" für Aufnahmenenthält.
Daher wird als Server Freigabe /media/hdd/movie eingetragen.
Bei einem Linux-NAS gibt es häufig Unterordner "video", "musikmusic" in Ordnern wie "volume1" oder "Volume2volume2". Will man auf "video" zugreifen, muss demnach /volume1/video eingetragen werden.
==als Festplattenersatz verwenden==
Falls die Vu+-Box, die man mit dem externen Gerät verbinden will (im Beispiel die Duo2) keine eigene Festplatte besitzt, kann hier eingestellt werden, dass das externe Gerät als Festplattenersatz , z.B. für Aufnahmen dienen soll.
==Freigabeoptionen==
</gallery>
Nach OK zum Aktivieren der Verbindung bestätigt dies noch mal und erhält (hoffentlich) die Meldung, dass die Freigabe aktiviert wurde. Mit OK kommt man ins Menü "Freigabe Manager " (siehe Bild oben), wählt dort "Freigaben verwalten" und bekommt ein Bild ähnlich dem folgenden BildFolgenden. Wichtig ist, dass bei der Freigabe "duo" links kein rotes Kreuz wie bei der Freigabe "hdd1" erscheint.
<gallery perrow="1" widths="592" heights="333" class="right">
158
Bearbeitungen

Navigationsmenü