Symlink: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vu+ WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
Ich möchte eine Verknüpfung des Ordners '''/usr/lib/enigma2/python''' im Root Ordner '''root@xyz:/#''' haben, dann muss ich folgendes eingeben:
 
Ich möchte eine Verknüpfung des Ordners '''/usr/lib/enigma2/python''' im Root Ordner '''root@xyz:/#''' haben, dann muss ich folgendes eingeben:
 +
  
 
'''ln -s /usr/lib/enigma2/python /'''
 
'''ln -s /usr/lib/enigma2/python /'''
  
 
Danach befindet sich im Root Ordner der Symlink '''python'''
 
Danach befindet sich im Root Ordner der Symlink '''python'''
 +
  
 
Ich möchte eine Verknüpfung des Ordners '''/usr/lib/enigma2/python''' im Root Ordner mit Namen'''mypython''' haben, dann muss ich folgendes eingeben:
 
Ich möchte eine Verknüpfung des Ordners '''/usr/lib/enigma2/python''' im Root Ordner mit Namen'''mypython''' haben, dann muss ich folgendes eingeben:
 +
  
 
'''ln -s /usr/lib/enigma2/python /mypython'''
 
'''ln -s /usr/lib/enigma2/python /mypython'''
  
 
Danach befindet sich im Root Ordner der Symlink '''mypython'''
 
Danach befindet sich im Root Ordner der Symlink '''mypython'''

Version vom 9. August 2014, 18:53 Uhr

Ein Symlink (Symbolischer Link), in diesem Fall wird ein Softlink beschrieben, ist eine Verknüpfung in einem Dateisystem zu einem entfernten Ordner.

Dieser kann zum Beispiel mit Hilfe der Filmauswahl, oder manuell erstellt werden.

Manuelles erstellen eines Symlink per Telnet:

ln -s /Quelle /Ziel

Beispiel:

Ich möchte eine Verknüpfung des Ordners /usr/lib/enigma2/python im Root Ordner root@xyz:/# haben, dann muss ich folgendes eingeben:


ln -s /usr/lib/enigma2/python /

Danach befindet sich im Root Ordner der Symlink python


Ich möchte eine Verknüpfung des Ordners /usr/lib/enigma2/python im Root Ordner mit Namenmypython haben, dann muss ich folgendes eingeben:


ln -s /usr/lib/enigma2/python /mypython

Danach befindet sich im Root Ordner der Symlink mypython