Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Freigaben-Verwaltung

Keine Änderung der Größe, 13:02, 23. Dez. 2015
K
Neue NFS-Verbindung erstellen
</gallery>
Bei anderen Linux-Geräten muss wird man in der zugehörigen Dokumentation nachlesenkönne, wie man einen Ordner für einen Zugriff per NFS freigibt.
Nach Auswahl "Netzwerkfreigabe hinzufügen" hat man den Freigaben Editor mit Default-Einstellungen (Bild: Freigaben Editor).
Nachfolgend wird erläutert, welche Werte in die Datenfelder für eine NFS-Verbindung einzutragen sind. Dabei wird als Beispiel eine Verbindung auf einer VU+Duo2 zu einer Vu+Duo erstellteingerichtet.
==Lokaler Freigabename==
Der lokale Freigabename kann frei gewählt werden. Um Fehler zu vermeiden, Dieser sollte er keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten.
Da eine Verbindung zu einer Vu+Duo erstellt werden soll, wird hier "duo" als Name gewählt. Wenn die Duo eingeschaltet ist, wird nach der Aktivierung der Verbindung im Ordner /media/net auf der Duo2 ein Eintrag duo, also /media/net/duo, erstellt. Über diesen Eintrag kann man dann auf die Duo zugreifen.
Zur Erleichterung der Bedienung legt man sinnvollerweise für /media/net/duo ein [[Lesezeichen/Bookmark erstellen|Lesezeichen/Bookmark]] und/oder Symlinks/bzw. Verknüpfungen an.
==Freigabetyp==
</gallery>
Nach OK zum Aktivieren der Verbindung bestätigt man dies noch mal und erhält (hoffentlich) die Meldung, dass die Freigabe aktiviert wurde. Mit OK kommt man ins Menü "Freigabe Manager" (siehe Bild oben), wählt dort "Freigaben verwalten" und bekommt ein Bild ähnlich dem Folgenden. Wichtig ist, dass bei der Freigabe "duo" links kein rotes Kreuz wie bei der Freigabe "hdd1" erscheint.
<gallery perrow="1" widths="592" heights="333" class="right">
158
Bearbeitungen

Navigationsmenü