Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

VTi Panel

2.304 Bytes hinzugefügt, 17:27, 15. Jan. 2012
Manuelle Installation von Paketen
==Manuelle Installation von Paketen==
 
[[Datei:Vtipanel_06.jpg]]
 
Mit der Option zur manuellen Installation von Paketen wird es dem Benutzer ermöglicht Pakete zu installieren die nicht am [[FEED]] zur Verfügung gestellt werden.<br />
Voraussetzung hierfür ist, dass die Pakete entweder in den Ordnern /tmp oder dem Ordner /media/usb abgelegt werden. Der Ordner /media/usb sollte als Mountpfad für USB Geräte genutzt werden. Somit wird es ohne eine bestehende Netzwerkverbindung ermöglicht Plugins/Pakete zu installieren.
Wie USB Sticks nach /media/usb gemountet werden, wird in der Hilfestellung zum [[VTI Ger%C3%A4temanager]] erklärt.
 
Prinzipiell stehen zur manuellen Installation von Paketen drei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.<br />
*tar.gz Installation: Hier können Archive im tar.gz Format installiert werden (Achtung: das zu installierende tar.gz Archiv muss die korrekte Ordnerstruktur des Paketes aufweisen. Eine Installation der Treiber von der Vu+ Webseite zum Beispiel ist hiermit nicht möglich, da die benötigte Ordnerstruktur nicht vorhanden ist)
*ipk Installation: Mit dieser Option können Pakete im ipk Format installiert werden, Dateien bereits installierte anderer Pakete werden dabei '''nicht''' überschrieben
*erweiterte ipk Installation: Mit dieser Option können Pakete im ipk Format installiert werden, Dateien bereits installierte anderer Pakete werden dabei überschrieben. Diese Option sollte nur von versierten Benutzern genutzt werden, da dadruch unbrauchbare Systemzustände hervorgerufen werden können.
 
''Hintergund:'' Zur Installation von IPK Paketen stehen zwei Optionen zur Verfügung. Prinzipiell gestattet es das opkg Paketsystem nicht, dass zwei gleichlautende Dateien im selben Pfad von zwei unterschiedlichen Paketen zur Verfügung gestellt werden. Sollte versucht werden ein Paket zu installieren das bereits vorhandene Dateien, die zu einem anderen Paket gehören, überschreiben würde, wird die Installation abgebrochen.
Durch die erweiterte IPK Installation wird dieses Verhalten unterdrückt und das Paket wird installiert. Dies hat jedoch zur Folge, das die Datei X aus Paket A durch die Datei X aus dem Paket B überschrieben wird und das Paketsystem die Datei X dem Paket B zuordnet. Bei der Deinstallation von Paket B wird auch die Datei X gelöscht was zu einem unbrauchbaren System führen kann.
==Erweiterungen==
[[Datei:Vtipanel_09.jpg]]
0
Bearbeitungen

Navigationsmenü