Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

MediaPortal

106 Bytes hinzugefügt, 21:06, 7. Mär. 2014
Was ist das MediaPortal ?
Das MediaPortal ist eine - unter der Programmiersprache ''Python'' entwickelte - Zusatzsoftware ('''[[Plugin]]''') für digitale, auf Linux basierende TV/Radio-Empfangsgeräte ('''''[[DVB]]'''-Receiver/Settopboxen''), auf denen die Benutzeroberfläche Enigma2 ('''[[E2]]''') residiert. Somit läuft es u.a. auf fast allen Dreamboxen, sowie auf VU+ Boxen.
Das MediaPortal ist eine Sammlung von Plugin-Modulen, die innerhalb einer - von den Programmierern stets weiterentwickelten - Plugin-Oberfläche laufen. Die internen Plugin-Module geben Inhalte von Mediatheken (beispielsweise ARD/ZDF/RTL/N24 usw.) wieder. Auch Module zu Streaming-Plattformen mit rechtlich nicht eindeutig geklärten Inhalten (hier ''Grauzone'' genannt), sowie Erotik-Angebote verschiedener Anbieter sind hier implementiert. Aber sowohl die Grauzonen- als auch die Erotik-Module sind per Voreinstellung abgeschaltet, und müssen vom User innerhalb des PIN-geschützten Setup-Menüs selber freigeschaltet werden, da sich die Programmierer von der Verwendung distanzieren möchten, und die Verantwortung zur Benutzung damit dem User übergeben.
Für Erotik-Angebote gibt es zusätzlich noch Schutz-Funktionen. Zum Einen kann man den Aufruf jedes Erotik.-Moduls mit einer zusätzlichen PIN-Abfrage schützen, sowie kann man zum Anderen mit einer "Panikfunktion" bei überraschendem Besuch (zB. Kinder, oder Schwiegermutter) das Vorhandensein der Erotik-Module auch mit der ''Info''-Taste im Haupt-Menü ausblenden, bzw. verstecken, sodass niemand von der Existenz weiß. Um sie wieder anzeigen zu lassen, wird nach erneutem Drücken der Info-Taste erneut nach der PIN gefragt.
===Historisches zu Enigma2/Linux===
46
Bearbeitungen

Navigationsmenü