Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Basics

48 Bytes hinzugefügt, 18:06, 22. Mär. 2012
Auf die VU aus dem Internet zugreifen
Für eine erfolgreiche Verbindung aus dem Internet zur VU benötigt Ihr folgendes:<br>
*'''Dynamisches-Account''', damit euer Heimnetzwerk aus dem Internet einfach erreichbar ist.<br>
*'''Inadyn-Script''', zur Installation auf der VU ([http://www.vuplus-support.org/wbb2/attachment.php?attachmentid=11428 Download]), welches eure dynamische Internetadress laufend aktualisiert.<br>
*'''Portweiterleitung''' im Router konfigurieren, um die Box gezielt ansprechen zu können.<br>
====Inadyn-Datei anpassen, auf die VU überspielen und aktivieren====
----
<sub>vorläufiges Ende der Überarbeitung</sub>
----
Zunächst entpackt Ihr Datei Inadyn.zip. Danach erhaltet Ihr drei Dateien (inadyn, inadyn_script und machfertig). Die Datei inadyn_script muss danach mit einem Editor geöffnet und angepasst werden. Wichtig: Der Editor muss unicode-fähig sein, mit Notepad funktioniert es nicht!
Zunächst entpackt Ihr Datei [http://www.vuplus-support.org/wbb2/attachment.php?attachmentid=11428 Inadyn.zip]. In dem Archiv sind drei Dateien (inadyn, inadyn_script und machfertig)enthalten. Die Datei inadyn_script muss danach mit einem Editor geöffnet und angepasst werden. Wichtig: Der Editor muss unicode-fähig sein, mit dem Windows-Notepad funktioniert es nicht! zu empfehlen ist z.B. [http://notepad-plus-plus.org/ Notepad++][[Bild:Inadyn.jpg|thumb|inadyn_script]]Danach müsst Ihr in der Datei den Benutzernamen, Passwort und Alias-Namen eintragen und die Datei speichern (siehe Bild"inadyn_script" rechts).Nun schiebt Ihr die drei Dateien mittels FTP ins Verzeichnis tmp auf der VU+. Jetzt müssen die Dateirechte auf der VU+ angepasst, und das Plugin installiert werden. Dabei kommen jetzt Telnet und die Linux-Konsole ins Spiel.<br>[[Bild:Telnet1.jpg|thumb|Aufruf Telnet]]An Eurem PC öffnet Ihr zunächst die Kommandozeile: Start -> '''cmd''' im Suchen-Feld eingeben -> <Enter>.<br>Danach tragt Ihr „telnet“ und die IP-Adresse der VU ein und drückt wieder -> <Enter>.[[Bild:Telnet2.jpg|thumb|Login VU+]]Jetzt habt Ihr Zugriff auf die Konsole der VU+, u8nd werdet nach einem Login gefragt. An dieser Stelle gebt Ihr dann „root“ (ohne Anführungszeichen), und gegebenenfalls das Passwort ein, wenn Ihr eines vergeben habt (Im Auslieferungszustand ist keines vergeben, und man muss einfach <Enter> drücken.<br>Als nächstes werden die Dateirechte für das Installationsscript mit folgenden Befehl gesetzt:
'''chmod 755 /tmp/machfertig'''
und drückt danach die Taste -> <Enter> Nun kann das Installationsscript ausgeführt (gestartet) werden:
Nun überspielt Ihr die drei Dateien ins Verzeichnis '''/tmp auf der VU (mit Filezilla oder über den Windows-Explorer, wenn Ihr dort die VU im Netzwerk aufrufen könnt)/machfertig'''<Enter>
Und jetzt Jetzt wird es richtig spannend (jedenfalls war es das für mich)inadyn-Plugin installiert. Danach führt Ihr mit der Eingabe von: Nun müssen die Dateien auf der VU aktiviert werden und dabei kommen die Kommandozeile und Telnet ins Spiel. Dabei hilft uns das kleine Script „machfertig“ (hübscher Name, Danke an den Autoren, den ich nicht kenne).
An Eurem PC öffnet Ihr zunächst die Kommandozeile: Start -'''reboot'''<Enter> cmd im Suchen-Feld eingeben -> Enter.
Danach tragt Ihr „telnet“ und die IP-Adresse der VU ein und drückt wieder -> Enter. (Statt C:\Windows\system32> kann da auch Euer Benutzername stehen – je nachdem ob Ihr die Kommandozeile mit oder ohne Administratorrechten ausgeführt habt)   Nach dem Befehl habt Ihr Zugriff auf die VU bekommen und seht folgendes Fenster:   Dort gebt Ihr dann „root“ (ohne Anführungszeichen) hinter login ein und gegebenenfalls ein Passwort, wenn Ihr eines vergeben habt. Danach drückt Ihr Enter und habt Euch dann erfolgreich auf die VU eingeloggt. Als nächstes gebt Ihr folgenden Befehl ein: chmod 755 /tmp/machfertig und drückt danach die Taste -> Enter Damit macht Ihr das Script „machfertig“ zu einer ausführbaren Datei auf der VU.   Und noch ein Befehl ist notwendig: /tmp/machfertig Damit führt Ihr das Script dann aus. Danach führt Ihr bei der Box einen Neustart durch und seid hiermit fertig. Das Inadyn-Plugin mit Euren Zugangsdaten für die feste IP-Adresse bei no-ip.com ist jetzt auf der VU gespeichert.
----
<sub>vorläufiges Ende der Überarbeitung</sub>
----
====Router konfigurieren und Portweiterleitung einrichten====
Nun müsst Ihr dem Router noch mitteilen, dass es eine feste IP-Adresse für Euch gibt. In fast allen aktuelleren Routern ist die Einstellung möglich und nicht schwer. Ich habe z.B. einen recht alten Speedport W701V von der Telekom und sogar mit dem funktioniert es. Öffnet das Konfigurationsmenü Eures Routers und geht auf -> Netzwerk -> Dynamisches DNS (bei anderen Routern heißt es ähnlich). Dort tragt Ihr jetzt Benutzernamen, Passwort und Alias-Namen aus der Inadyn-Datei von oben ein.
48
Bearbeitungen

Navigationsmenü