Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Basics

743 Bytes hinzugefügt, 12:16, 8. Mär. 2012
Auf die VU aus dem Internet zugreifen
==Auf die VU aus dem Internet zugreifen==
Es Ein weiteres Highlight eines Linux-Receivers ist die Möglichkeit, von jedem internetfähigem Endgerät auf der eigentliche Knüller: Welt auf die Box zugreifen zu können. <br>Man sitzt in der Bahn und dann fällt einem ein, dass man noch schnell einen Film aufnehmen will. Man zückt also sein Smartphone, ruft eine App auf und programmiert den Timer – fertig! Oder man sitzt am Arbeitsplatz, gibt eine Internetadresse an und hat Zugriff auf das WebControl Webinterface seines Receivers. <br>Das ist mit der VU ohne weiteres möglich, doch vorher ist einiges zu tun – und daran habe ich mir fast die Zähne ausgebissen. Hier im Im Forum kursieren verschiedene Wege, wie man die VU aus dem Netz erreicht, u.a. z.B. auch per VPN-Tunnel. <br>Ich habe mich dann für die Variante mit dem inadyn-Script entschieden, mit dem es schließlich auch funktioniert hat.<br>
Für eine erfolgreiche Verbindung aus dem Internet zur VU benötigt Ihr folgendes:
- DNS'''Dynamisches-Account''', um damit euer Heimnetzwerk aus dem Internet einfach erreichbar zu seinist.<br>- '''Inadyn-Script''', das Ihr zur Installation auf der VU installiert (Download), welches eure dynamische Internetadress laufend aktualisiert.<br>- '''Portweiterleitung''' im Router konfigurieren und eine sogenannte Portweiterleitung einrichten (hört sich zunächst kompliziert an, ist aber recht einfach, wenn man weiß, was man machen muss)um die Box gezielt ansprechen zu können.<br>
Wenn Ihr mobil zugreifen wollt, benötigt Ihr zusätzlicheine [http://www.vuplus- support.org/wbb2/board.php?boardid=153 App für fürs Smartphone ] (Fürs iPhone funktioniert dreamote lite (kostenlos) super, für Android habe ich noch nichts ausprobiertist DreamDroid (kostenlos) zu empfehlen)
===Dynamisches-DNS-Account===
Das [http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System DNS ] (Domain Name System) sorgt dafür, dass Ihr von außen mit einer festen Internetadresse auf Eure VU zugreifen könntInternetadressen (www.google.de) zu den dazugehörigen IP-Adressen (173.194.69.94) aufgelöst werden. Ansonsten wird <br>Eurem Anschluss wird in der Regel mit jeder Einwahl ins Internet eine andere IP-Adresse gegeben – und man könnte zugeordnet. Man müsste also für jede Verbindung ins heimische Netzwerk die aktuelle IP-Adresse kennen, was völlig unpraktisch ist.<br>Die Lösung heisst dynamisches DNS: Durch die Verwendung eines festen Domainnamens ist die VU Verwendung der IP-Adresse nicht erreichen mehr nötig. - Eurer sich ändernden (nur wenn man jedes Mal dynamischen) IP-Adresse wird eine andere Adresse einträgt – völlig unpraktischfeste Internetadresse zugeordnet. Ein Programm (auf der VU, oder auf eurem Router)sorgt dafür, dass diesem Dienst immer die aktuelle IP eures Netzwerkes mitgeteilt wird. <br>Einen dynamischen DNS-Account bekommt man im Internet bei verschiedenen Anbietern kostenlos, doch leider hat der bekannteste Anbieter DynDNS hat seine kostenlose Angebote kürzlich eingestellt. Viele Tipps hier im Forum und auch ein Plugin für die VU beziehen sich noch auf DynDNS, doch es hat bei mir nicht funktioniert. <br>Weitere bekannte Anbieter sind Selfhost.de oder no-ip.com. Da ich mit Selfhost Probleme hatte (die IP-Adresse wurde unzuverlässig aktualisiert), habe ich es mit no-ip versucht – und es hat auf Anhieb geklappt.
====Einrichten eines DNS-Accounts bei no-ip.com====
Wie die Einrichtung eines DNS-Accounts bei no-ip.com funktioniert, ist ganz gut in folgendem Youtube-Video beschrieben:
[http://www.youtube.com/watch?v=C0TIZPTP3Ag Video No-IP-Account]
Ihr braucht die Anleitung nur bis 3:00 Min. befolgen. Danach wird erklärt, wie ein zusätzlicher Client installiert wird, der die IP-Adresse immer aktuell halten soll. Den braucht Ihr aber nicht, denn das aktualisieren sollen bei Euch später Router und VU übernehmen.
Mit der Anleitung richtet Ihr eine feste IP-Adresse (sogenannter Host) Internetadresse ein, über die Ihr später Eure VU aus dem Internet erreichen könnt. Wichtig: Merkt Euch Euren Benutzernamen und das Passwort, mit denen Ihr Euch bei no-ip.com registriert habt, und den sogenannten Alias-Namen, den Ihr selbst festgelegt habt (z.B. mustermann.no-ip.org). Alle drei Angaben werden später für das Script noch gebraucht.
 ====Inadyn-Datei anpassen, auf die VU überspielen und aktivieren====  ----<sub>vorläufiges Ende der Überarbeitung</sub>---- 
Zunächst entpackt Ihr Datei Inadyn.zip. Danach erhaltet Ihr drei Dateien (inadyn, inadyn_script und machfertig). Die Datei inadyn_script muss danach mit einem Editor geöffnet und angepasst werden. Wichtig: Der Editor muss unicode-fähig sein, mit Notepad funktioniert es nicht!
48
Bearbeitungen

Navigationsmenü