Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Freigaben-Verwaltung

1.518 Bytes hinzugefügt, 19:21, 2. Jan. 2021
K
Lokaler Freigabename
[[Kategorie:Index]]
[[Kategorie:Netzwerk]]
{{Linkbox Netzwerk}}
'''Das Netzwerkeinstellungsmenü erreicht man unter: [[Menü]] &rArr; [[Einstellungen]] &rArr; [[System]] &rArr; [[Netzwerk]]'''<br/>
'''[[VTi Menüstruktur]]'''
</gallery>
Bei anderen Linux-Geräten wird man in der zugehörigen Dokumentation nachlesen könnekönnen, wie man einen Ordner für einen Zugriff per NFS freigibt.
Da eine Verbindung zu einer Vu+ Solo4k erstellt werden soll, wird hier "Solo4k" als Name gewählt.
 
Erstellt man mehrere Freigaben, muss jede einen eigenen lokalen Freigabenamen erhalten. Lokale Freigabenamen dürfen nicht mehrfach verwendet werden.
==Freigabetyp==
==Server Freigabe==
Bei einer NFS-Freigabe muss hier der komplette Pfad bis einschließlich dem gewünschten Ordner eingegeben werden.
Im Beispiel hat die Duo Solo 4k eine interne Platte, die unter /media/hdd eingehängt ist und dort den Ordner "movie" für Aufnahmen enthält.Daher Will man von der Duo2 direkt in den Aufnahmeordner der Solo 4k, wird als Server Freigabe /media/hdd/movie eingetragen. Man kann aber auch ins Root-Verzeichnis der Solo4k-Festplatte, indem man nur /media/hdd als Server Freigabee einträgt. Letzteres wird auch vorgeschlagen, wenn man die Freigabe über den Netzwerk-Browser erstellt.
Bei einem Linux-NAS gibt es häufig Unterordner "video", "music" in Ordnern wie "volume1" oder "volume2". Will man auf "video" zugreifen, muss demnach /volume1/video eingetragen werden.
</gallery>
Man navigiert damit zu /media/net/autonet/Solo4k, also erst "media", dann "net", dann "autonet" und dann "Solo4k" und erhält die Aufnahmeliste der Solo 4k (siehe Bilder Dateimanager 1 bis 5)
<gallery perrow="2" widths="592" heights="333" class="right">
Dateimanager 1.jpg|Dateimanager 1
</gallery>
Auf dem Windows-PC wurde zuvor ein Benutzer "Duo2duo2" angelegt. Dem Benutzer wurde das Passwort "duo2pw" zugewiesen. Standardmäßig ist ein neuer Windowsbenutzer in der Gruppe "Benutzer". Man kann natürlich auch einen bereits bestehenden User und das zugehörige Passswort verwenden. Im Beispiel werden der voreingestellten Gruppe "Jeder" die Rechte "Ändern" und "Lesen" auf die Freigabe gegeben (siehe Bild). Wenn die Verbindung funktioniert, kann man die Rechte auf die Gruppe "Benutzer" oder den User einschränken.
Sämtliche Fenster werden durch Klick auf "OK" bzw. "Schließen" geschlossen. Die Freigabe ist damit erstellt.
Da eine Verbindung zu einem Windows-PC erstellt werden soll, wird hier "windowspc" als Name gewählt. Wenn der PC eingeschaltet ist, wird nach der Aktivierung der Verbindung im Ordner /media/net auf der Dou2 ein Eintrag windowspc, also /media/net/windowspc, erstellt. Über diesen Eintrag kann man dann auf den PC zugreifen.
 
Erstellt man mehrere Freigaben, muss jede einen eigenen lokalen Freigabenamen erhalten. Lokale Freigabenamen dürfen nicht mehrfach verwendet werden.
Zur Erleichterung der Bedienung legt man sinnvoller Weise für /media/net/windowspc ein [[Lesezeichen/Bookmark erstellen|Lesezeichen/Bookmark]] und/oder Symlinks/Verknüpfungen an.
Falls die Verbindung, insbesondere zu einem NAS, allein mit der Option "rw" nicht hergestellt wird, sollte man es mit der Option "rw,sec=ntlm" oder "rw,sec=ntlmv2" versuchen.
 
Vu-Boxen verbinden sich untereinander und zu anderen Geräten standardmäßig mit der Samba-Version 1 (SMB1). Diese Version ist sehr unsicher und seit Langem überholt. Microsoft hat aus diesem Grund SMB1 in Windows deaktiviert. Manche Geräte können die optimale Sambaversion miteinander aushandeln, Vu-Boxen können das nicht. Man muss daher, wenn man nicht SMB1 verwenden will oder kann, die Sambaversion in der Freigabeoption angeben. Bei Windows 10 und MacOS Catalina ist das Version 3.02, bei Vu-Boxen untereinander ist es Version 2.0.
Die Freigabeversion lautet dann z.B. "rw,vers=3.02" bzw. "rw,vers=2.0".
==Benutzername==
Die Einstellungen für die Verbindung zum Windows-PC Duo sehen dann so aus:
<gallery perrow="1" widths="592" heights="333" class="right">
Dateimanager 6.jpg|Dateimanager 5
</gallery>
 
=Löschen einer Freigabe=
Bevor eine Freigabe gelöscht werden kann, muss sie erst deaktiviert werden. Dazu wird die Option "Aktiv" mit Steuerkreuz rechts umgeschaltet und dann mit OK bestätigt. Die deaktivierte Freigabe kann dann mit der gelben Taste gelöscht werden.
 
 
Zurück zum [[#top | Inhaltsverzeichnis]]
356
Bearbeitungen

Navigationsmenü