Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Freigaben-Verwaltung

225 Bytes hinzugefügt, 18:24, 6. Aug. 2014
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Kategorie:Index]]
[[Kategorie:Bedienoberfläche]]
'''Das Netzwerkeinstellungsmenü erreicht man unter: [[Menü]] &rArr; [[Einstellungen]] &rArr; [[System]] &rArr; [[Netzwerk]]'''<br/>
'''[[VTi Menüstruktur]]'''
=Vorbemerkungen=
Der Begriff Freigabe Manager ist etwas irreführend.<br/>
Manche User denken, dass sie mit dem Freigabe-Manager eine Freigabe auf ihrer Vu+-Box oder einem externenGerät erstellen können. Das geht aber nicht. Der Freigabe-Manager dient dazu, die Vu+-Box mit einer bestehenden
Freigabe oder einem freigegebenen Ordner auf einem externen Gerät zu verbinden. Eigentlich müsste er
'''Verbindungsmanager''' genannt werden.
Dabei muss man zwischen Geräten, die unter Linux laufen, wie alle E2-Receiver und viele NAS (Qnap, Synologie etc.) und Geräten mit Windows oder OSx (Mac) als Betriebssystem sowie NAS, die nicht unter Linux laufen, unterscheiden.
Für Linux-Geräte empfiehlt sich eine NFS-Verbindung, andere Geräte werden per CIFS mit der Vu+-Box verbunden. Beide Verbindungsgsarten können mit dem Freigabe-Manager hergestellt werden.
Den Freigabe-Manager findet man auf der Vu+-Box über [[Menü - ]] &rArr; [[Einstellungen - ]] &rArr; [[System]] &rArr; [[Netzwerk - ]] &rArr; (W)LAN Verbindung (Bild Netzwerk-Koniguration)
Nach Bestätigung mit der OK-Taste von "Freigabe Manager" und "Netzwerkfreigabe hinzufügen" öffnet sich der Freigaben Editor (siehe Bild)
=Neue NFS-Verbindung erstellen=
Wie bereits erwähnt, wird NFS für eine Verbindung zu einem externen Linux-Gerät verwendet. Auf dem externen Gerät muss dafür ein Ordner freigegeben werden. Für die Verbindung mit einer zweiten Vu+-Box oder einem anderen E2-Receiver muss dort lediglich über [[Menü - ]] &rArr; [[Erweiterungen - ]] &rArr; Systemerweiterung der NFS-Server installiert werden.
<gallery perrow="1" widths="480" heights="270" class="right">
6.514
Bearbeitungen

Navigationsmenü