Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Basics

147 Bytes hinzugefügt, 08:59, 10. Apr. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
Diese Seite basiert auf dem Board-Artikel [http://www.vuplus-support.org/wbb2/thread.php?postid=294853#post294853 VU-Anleitung für Anfänger (Schritt für Schritt)] von Kelly6262.<br>
Der Autor des Artikels verwendet eine [[Vu+ Uno|Vu+ Uno]] und das [[VTi "Vu+ Team Image"|VTi-Image]]. Deshalb beziehen sich die meisten Angaben Zu Menüs, Tastenfunktionen etc. auf dieses diese Box und das genannte Image!<br>'''Diese Seite wird zu Zeit noch überarbeitet, und mit den entsprechenden Screenshots versehen...'''
==VU (Uno, Duo, Solo und Ultimo) und ihr Betriebssystem==
==Sky-Karte installierenverwenden==
Um eine Sky-Karte in einem Receiver zu betreiben, ist die VU eine ideale Wahl – aus mehreren Gründen. Zum einen wird kein Hardware-Modul (z.B. Alpha Crypt) benötigt, denn die Sky-Karte kann man einfach in einen der beiden oberen Schlitze an der VU stecken (mit dem Chip zuerst und nach unten!). Das spart Geld (zwischen 60 und 120 Euro) und ist praktisch. Zum anderen kann man ohne Einschränkungen aufnehmen, was mit anderen Receivern wie z.B. Technisat nicht mehr problemlos und uneingeschränkt funktioniert.
Mit der Anleitung richtet Ihr eine feste Internetadresse ein, über die Ihr später Eure VU aus dem Internet erreichen könnt. Wichtig: Merkt Euch Euren Benutzernamen und das Passwort, mit denen Ihr Euch bei no-ip.com registriert habt, und den sogenannten Alias-Namen, den Ihr selbst festgelegt habt (z.B. mustermann.no-ip.org). Alle drei Angaben werden später noch gebraucht.
====InadynAktualisieren der IP-Datei anpassen, auf die VU überspielen und aktivierenAdresse in eurem DNS-Account====
Die Aktualisierung der IP-Adresse kann auf zwei Arten erfolgen: =====1. Router konfigurieren===== [[Bild:Router1.jpg|thumb|DDNS im W701V]]Die einfachste Variante ist, dem Router diese Aufgabe zu überlassen. In fast allen aktuellen Routern ist die Einstellung möglich und nicht schwer. Ich habe z.B. einen recht alten Speedport W701V von der Telekom und sogar mit dem funktioniert es. Öffnet das Konfigurationsmenü Eures Routers und geht auf -> Netzwerk -> Dynamisches DNS (bei anderen Routern heißt es ähnlich). Dort tragt Ihr jetzt Benutzernamen, Passwort und Alias-Namen aus der Inadyn-Datei von oben ein. oder =====2. Inadyn-Script auf der VU+===== Diese Variante verwendet ein Script welches auf eurer Box im Hintergrund läuft. Zunächst entpackt Ihr Datei [http://www.vuplus-support.org/wbb2/attachment.php?attachmentid=11428 Inadyn.zip]. In dem Archiv sind drei Dateien (inadyn, inadyn_script und machfertig)enthalten. Die Datei inadyn_script muss danach mit einem Editor geöffnet und angepasst werden. Wichtig: Der Editor muss unicode-fähig sein, mit dem Windows-Notepad funktioniert es nicht! zu empfehlen ist z.B. [http://notepad-plus-plus.org/ Notepad++]
[[Bild:Inadyn.jpg|thumb|inadyn_script]]
Danach müsst Ihr in der Datei den Benutzernamen, Passwort und Alias-Namen eintragen und die Datei speichern (siehe Bild "inadyn_script" rechts).
An Eurem PC öffnet Ihr zunächst die Kommandozeile: Start -> '''cmd''' im Suchen-Feld eingeben -> <Enter>.<br>
Danach tragt Ihr „telnet“ und die IP-Adresse der VU ein und drückt wieder -> <Enter>.
[[Bild:Telnet2.jpg|thumb|Login VU+]]Jetzt habt Ihr Zugriff auf die Konsole der VU+, u8nd und werdet nach einem Login gefragt. An dieser Stelle gebt Ihr dann „root“ (ohne Anführungszeichen), und gegebenenfalls das Passwort ein, wenn Ihr eines vergeben habt (Im Auslieferungszustand ist keines vergeben, und man muss einfach <Enter> drücken.<br>
Als nächstes werden die Dateirechte für das Installationsscript mit folgenden Befehl gesetzt:
einen Neustart durch und seid hiermit fertig. Das Inadyn-Plugin mit Euren Zugangsdaten für die feste IP-Adresse bei no-ip.com ist jetzt auf der VU gespeichert.
 
----
<sub>vorläufiges Ende der Überarbeitung</sub>
----
 
====Router konfigurieren und Portweiterleitung einrichten====
 
Nun müsst Ihr dem Router noch mitteilen, dass es eine feste IP-Adresse für Euch gibt. In fast allen aktuelleren Routern ist die Einstellung möglich und nicht schwer. Ich habe z.B. einen recht alten Speedport W701V von der Telekom und sogar mit dem funktioniert es. Öffnet das Konfigurationsmenü Eures Routers und geht auf -> Netzwerk -> Dynamisches DNS (bei anderen Routern heißt es ähnlich). Dort tragt Ihr jetzt Benutzernamen, Passwort und Alias-Namen aus der Inadyn-Datei von oben ein.
====Portweiterleitung einrichten====
[[Bild:Router2.jpg|thumb|Portweiterleitung]]Danach legt Ihr noch eine Portweiterleitung im Router an -> Netzwerk -> NAT und Portregeln -> Neue Regel definieren.
Hier macht Ihr folgende Angaben:
48
Bearbeitungen

Navigationsmenü