Ab VTi 6.0.8 mit dem Update vom 12.06.2014 sind die "PiP-Funktionen" um eine Splitscreen- und eine AudioPiP-Funktion erweitert worden.
Es kann nur eine der drei PiP-Funktionen ausgewählt werden, welche davon unter der "EXIT"-Taste aktiv ist, wird unter Menü ⇒ VTi ⇒ Einstellungen - TV/Radio ausgewählt. Dort sind noch weitere Einstellung der PiP-Funktion zu finden. Die Änderungen der Einstellungen werden erst nach einem GUI-Neustart aktiv!
Im laufenden Betrieb kann auch zusätzlich, mit dem Aufrufen der Kanalliste ⇒ Menü, die Funktion von PiP, Splitscreen oder AudioZap, aktiviert werden. "Exit"-Taste lang beendet dieses wieder.
Fragen und Probleme werden hier behandelt: Link zum Forum ⇒ Splitscreen/"AudioPiP" Thread für Duo², Solo², Ultimo, Uno, Duo
Was ist PiP?
Mit dieser Funktion kann ein zweites kleineres Fernsehbild im Hauptbild eingeblendet werden. Gestartet wird die PiP-Funktion mit dem langen drücken auf "EXIT". Das Verschieben wird wärend das PiP aktiv ist mit langem drücken auf "blau" gestartet, hier kann auch gleich die größe des PiP-Fensters geändert werden. Die Taste "0" tauscht beide Screens gegeneinander aus.
Was ist Splitscreen?
Mit dieser Funktion können zwei kleinere Fernsehbilder angezeigt werden. Gestartet wird die Spitscreen-Funktion mit dem langen drücken auf "EXIT". Die Taste "0" tauscht beide Screens gegeneinander aus, Einstellung wie bei PiP.
Splitscreen Unterschiede zu PiP:
- Die Größe der zwei Screens muss im Skin festgelegt werden, es ist keine Größenänderung im laufenden Betrieb möglich, ein GUI Neustart ist nach einer Änderung erforderlich.
- Einstellung für Infobar an/aus ist bei aktivem Splitscreen wählbar.
Was ist AudioZap?
Mit dieser Funktion kann ein laufendes TV-Bild mit dem Ton eines anderen Senders geschaut werden, z. B. beim Fußball, das Bild ist kommt vom ZDF und der Ton von Sky (Champions League). Gestartet wird die AudioZap-Funktion mit dem langen drücken auf "EXIT". Der alternative Tonkanal wird danach über "Channel +/-" gewählt. Die Taste "0" tauscht beide Screens gegeneinander aus.. Via OSD wird die Audio- und Videoquelle am oberen Bildrand angezeigt.