SAT-Antenne ausrichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vu+ WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Dieses Wiki beschäftigt sich zwar in erster Linie mit den VU+ Receivern. Viele nutzen jedoch eine SAT-Antenne für ihren Empfang. Beim Empfang treten hin und …“)
(kein Unterschied)

Version vom 13. November 2015, 13:09 Uhr

Dieses Wiki beschäftigt sich zwar in erster Linie mit den VU+ Receivern. Viele nutzen jedoch eine SAT-Antenne für ihren Empfang. Beim Empfang treten hin und wieder Probleme auf, die unter anderem mit einem unzureichenden SAT-Signal begründet werden können.

Anleitungen im Internet

Das Internet enthält diverse Anleitungen, Tipps und Tools, die recht genau zeigen, wie man seine SAT-Antenne optimal ausrichten kann oder um die Ursachen von unzureichenden Empfangssignalen zu finden. Daher werden in diesem Artikel nur ein paar dieser Webseiten aufgeführt. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bedeutet auch keine Bewertung über die Qualität dieser Anleitung.

Klassische Ausrichtung mit Kompass und Empfangssignal (per TV&Receiver): Workshop auf http://www.hdtv-praxis.de/

SAT-Finder Tools fürs Smartphone

Praktisch und beliebt für die grobe Justierung sind solche Tools, mit denen man eine Orientierungshilfe anhand von Luft-/Satelliten-Aufnahmen bekommt. Hier nur Beispiele:

Plugin für VU+

Mithilfe des SATFINDER-Plugins ist unter anderen eine Ermittlung der LNB Frequenzgenauigkeit möglich.

Weitere Problem-Ursachen

DECT-Telefone
DECT-Telefone und andere Störquellen verwenden Übertragungsfrequenzen, die mit einigen Senderfrequenzen kollidieren. Hier kann es besonders dann zu Problemen kommen, wenn die SAT-Kabel unzureichend abgeschirmt sind (z.B. bei dünnen Dual-Kabeln). Abhilfe bringen die Versetzung der Telefonbasisstation, Austausch der SAT-Kabel, Beobachten des Empfang-Verhaltens (es kann ja auch das Telefon des Nachbars sein!).
Schwankende Signal-Stärke über den Tag
Zwar hat man bereits mit Messungen nachgewiesen, dass auch seitens der SAT-Betreiber Signalschwankungen im Tagesverlauf auftreten. Diese Schwankungen sind jedoch eher gering. Sollten eine Schwankung messbare Auswirkungen haben, liegen die Ursachen für Bildstörungen eher in einer zu gering bemessenen SAT-Schüssel (Stichwort: Regen-Empfindlichkeit), einem defekten LNB, korrodierten Kabeln oder F-Steckern (LNB-seitig), verstellte SAT-Ausrichtung. Hierdurch können die Signalstärke-Toleranzen abschmelzen, worauf sich dann eine technische Schwankung stärker auswirkt.
Defekter LNB
In der Regel "stirb" ein LNB langsam. Die Signalqualität sinkt oder schwankt. Feuchtigkeit, Hitze, Kälte, aber auch unzureichende Erdung können die Ursachen sein. Sollte eine Neu-Ausrichtung der SAT-Antenne keinen Erfolg bringen, kann der Austausch des LNB Abhilfe schaffen. Zur Eingrenzung dieser Ursache, den Receiver mit einem kurzen SAT-Kabel direkt mit dem LNB verbinden, also unter Umgehung der Haus-Verkabelung und evt. Switche, sofern vorhanden.
Hindernisse im Blickwinkel der Antenne
Beliebt und gerne übersehen: Über die Jahre wachsen Bäume in den Empfangsbereich hoch. Kann das vielleicht der Fall sein?