VPN

Aus Vu+ WIKI
Version vom 16. Februar 2014, 13:12 Uhr von Schomi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Virtual Private Network (im Vergleich zu anderen Zugriffen)

Ein VPN ist dazu da sich von extern, verschlüsselt und sicher in ein anderes Netzwerk einzuwählen. Das muss der Router unterstützen, damit man sich sicher einwählen kann.

Zugriff: Genau so als wäre man im Netzwerk selbst, also Zugriff auf den Router und sämtliche Geräte


Http(s) Zugriff auf den Router erfordert eine Anmeldung am Router selbst, User + Passwort.

Zugriff: Kein direkter Zugriff auf Geräte im Netzwerk, sondern "nur" auf den Router.


Http(s) Zugriff auf ein Gerät hinter dem Router, erfordert eine Portweiterleitung im Router, User + Passwort.

Zugriff: Auf ein bestimmtes Gerät im Netzwerk, aber nicht auf den Router selbst.


Für alle Varianten gilt:

Die aktuelle Internet Adresse (IP) des Routers muss bekannt sein. Dafür gibt es DynDNS, NoIP, ..., oder myfritz Dienste.


Mit der Thematik muss man sich beschäftigen, da man sich sonst ganz schnell Fremde ins Netzwerk einläd!

Daher mein Rat, nie eine Funktion im Router aktivieren von der man nicht genau weiß was sie bewirkt.


Details zum VPN im Wikipedia

VPN an der Fritz!box einrichten