Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Seite wurde neu angelegt: „Da aller Anfang schwer ist, und die OSCam-Wiki zugegebenermaßen am Anfang mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet,<br>hier der Versuch, eine OSCam Konfigurat…“
Da aller Anfang schwer ist, und die OSCam-Wiki zugegebenermaßen am Anfang mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet,<br>hier der Versuch, eine OSCam Konfiguration für die V13 und HD01 einigermaßen verständlich zu machen.<br>Vor allem um auch die "Hauptsache-Es-Läuft" - Einstellung durch "Aha, da liegt der Fehler" zu ersetzen,<br>und bei "einfachen" Fehlern" diese selbst analysieren und beheben zu können!<br><br>'''DENN''': ohne Grundwissen und die fehlende Bereitschaft zum Lesen wird es nichts:<br>Wir versuchen euch das Verständnis der Materie zu erleichtern,<br>ihr werdet hier auf dem Board jedoch nichts komplett vorgekaut bekommen!<br>Wenn Ihr Euch etwas länger und intensiver mit OSCam beschäftigt, werdet ihr erkennen,
daß viele Wege nach Rom führen, und dies nur eine einfache Grundlagen ist.<br><br>Hier wird versucht euch zu verdeutlichen, was die einzelnen Zeilen in einer abgespeckten, aber lauffähigen Version bedeuten,
und wie Sie miteinander, Fileübergreifend in Verbindung stehen!<br><br>Diese Konfiguration kann auf andere Karten angepasst werden!<br>Allerdings wird auch erwartet, daß ein gewisser Selbsteinsatz (es gibt eine Suchfunktion Augenzwinkern ) stattfindet, bevor Fragen zum 100 mal gestellt werden!


==''' OSCam '''==

Das Herz des Ganzen ist die OSCam Binary (OSCam-Datei). Für ein Update auf eine neue SVN (SubVersioN) muß man lediglich diese Datei austauschen!<br>
Da die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist, gibt es (fast täglich) Neuerungen, und man kommt mit dem Updaten kaum hinterher.

Hier gilt der Leitspruch:

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!

Wenn es keine Probleme gibt, und es läuft: lasst es laufen!!!

Falls doch ein Update nötig wird, hier eine Anleitung, wie Ihr vorgehen müßt:

*Optional: Sichern der kompletten oscam-Konfigs (sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt Augenzwinkern )
*Benötigten File (mipsel.tuxbox) hier downloaden und entpacken (ihr findet auch Files die "mips.tuxbox" heissen, dies ist "nur" eine falsche Namensgebung)
ACHTUNG: Es gibt unterschiede: Achtet auf eure OE Version! (1.5 oder 1.6)
*File genauso umbenennen wie der, der auf der Box in /usr/bin liegt
*Oscam stoppen
*OSCam File im entsprechenden Ordner ( /usr/bin ) ersetzen
*Rechte überprüfen und evtl. auf 755 setzen (sollte eigentlich nicht nötig sein)



----




'''Diese Konfigs sind zur Erklärung gedacht, wären aber lauffähig'''


'''Grundlegendes:'''

*Die Konfigurationsdateien werden unter var/tuxbox/config abgelegt
*Wenn ihr euch fragt, was mit den restlichen Befehlen ist: <Br>Sobald diese nicht eingetragen sind, zählt der Standardwert, der für die Funktion ausreichend ist!<br>Es müssen also nur wenn man Werte ändern möchte die Befehle in die einzelnen Files geschrieben werden!<br>eine Raute (#) am Anfang einer Zeile, bedeutet, dass diese Zeile nicht angesprochen, also rauskommentiert ist.
*Diese rauskommentierten Zeilen haben keinen Einfluß auf die Ausführung der Befehle, und könnten auch gelöscht werden!
*Die Reihenfolge der Befehle in den einzelnen Files, ist egal, solange die [Unterbereiche] eingehalten werden!


== oscam.conf ==


<pre style="height: 350px;">
[global]
usrfile = /var/log/oscamuser.log
logfile = /var/log/oscam.log
maxlogsize = 20
nice = -1
saveinithistory = 1

[webif]
httpport = 83
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255

[newcamd]
Port = 34000@09C4:000000;34001@1830:003411
key = 0102030405060708091011121314

##
## und/oder
##

[cccam]
port = 40000
</pre>
===[global]===
Gibt an, dass der globale Abschnitt beginnt.

*'''usrfile = /var/log/oscamuser.log''' und
*'''logfile = /var/log/oscam.log'''<br>Diese Befehle schreiben die Logfiles in das Verzeichnis /var/log/ (ist auch das Standardverzeichnis)<br> Siehe auch maxlogsize
*'''maxlogsize = 20''' <br> Hier wird die max. Größe der Logfiles in KB festgelegt ...<br> Hier kommt es auf den Speicherplatz des Servers an.<br> Wird ein USB-Stick benutzt, kann der Wert auch Größer sein.<br> Wird der interne Speicher benutzt, sollte er kleiner gewählt werden, da sonst der Platz nicht ausreicht und das System "vollaufen" kann!
*'''nice = -1'''<br> Hier wird festgelegt, mit welcher Priorität OSCam CPU-Leistung zugewiesen wird.<br>
*'''saveinithistory = 1'''<br> Wird benötigt, um die Entitlements (ATR, Cardserial, CAID, ProvID, etc) im WebIF an zu zeigen.


===[webif]===
Hier wird die Konfiguration für das WebInterface gestartet. Mit dem WebIF könnt ihr über euren Webbrowser auf Info´s und Einstellungen der Oscam zugreifen.<br>Habt Ihr eine oscam ohne WebIF ist dieser Teil überflüssig!

*'''httpport = 83'''<br> Hier wird definiert, mit welchem Port Ihr auf euer WebIF kommt.<br> Das ganze kann dann mit IP-des Servers Port 83 aufgerufen werden, z.B.: 192.168.178.1:83
*'''httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255'''<br> Hier werden die IP-Adressen festgelegt, die auf das WebIF zugreifen dürfen.<br> In unserem Beispiel der Host selbst (127.0.0.1) und der Bereich 192.168.x.x


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die ausgelesenen Karten "bereit" zu stellen, daher auch in der oscam.conf das ## und/oder.<br>Ihr könnt mehrere Protokolle definieren, je nachdem was der Client kann.<br>Die Einstellungen hier sind ausschlagebend, ob eine N-Line (newcamd) oder eine C-Line (CCcam) im Clienten nötig ist.<br>Was im Client eingegeben werden muss, findet ihr ganz unten im Beitrag

===[newcamd]===
Mit dieser Zeile wird die Karte über das newcamd Protokoll verteilt.<br>Die Einstellungen die Ihr bei eurem Client machen müsst, um die Daten zu empfangen, wird ganz unten erklärt!

*'''port = 34000@09C4:000000;34001@1830:003411'''<br> Hier werden die "Listenports" festgelegt, d.h. auf welchen Ports Anfragen entgegen genommen werden. Diese sind frei wählbar (in unserem Beispiel 34000 und 34001);<br> die 4 Ziffern hinter dem @ ist die sog. CAID (Conditional Access IDentification, zu deutsch Verschlüsselungs Kennung) der Karte und die 6-stellen hinter dem : die Provider ID.<br> Es kommt drauf an, welche Karte ihr habt: 09C4 ist eine Sky V13, 1830 ist eine HD+ HD01 (weiß). Die CAID wird uns später noch begegnen.<br> Eine Übersicht über die verschiedenen Karten und deren CAID´s mit dazugehörenden PROVID´s findet ihr in der cardlist
*'''key = 0102030405060708091011121314'''<br> Dieser wird benötigt!<br> Der Key muß 28-stellig (14 Doppelzahlen) sein, und kan im HEX-Code (von 0-F) auch selber erstellt werden (Bsp: 0A02ED00... funktioniert auch).<br> Er muß später beim Client eingegeben werden und übereinstimmen


===[cccam]===
Hier werden die Einstellungen für CCcam definiert.

*'''port = 40000'''<br> Auch hier wird der "Listenport" festgelegt, d.h. auf welchen Port die Anfragen entgegen genommen werden.<br> Bei CCCam reicht ein Listenport aus.


==oscam.server==


<pre style="height: 320px;">
[reader]
label = internalsky
device = /dev/sci0
protocol = internal
boxid = 12345678
group = 1
emmcache = 1,3,10

[reader]
label = smargohd
device = /dev/ttyUSB0
protocol = mouse
smargopatch = 1
rsakey = BF..D5
boxkey = A7..7C
mhz = 357
cardmhz = 368
group = 1
emmcache = 1,3,10
</pre>

===[reader]===
Hiermit wird das Ansprechen des Readers in unserem Beispiel Sky über intern, die HD über einen Smargo) gestartet.
Jeder Reader benötigt am Anfang diesen Befehl!!

*'''label = internalsky'''<br> das Label des Readers kann selbst gewählt werden Achtung, dieses Label kommt bei oscam.user zurück (AU)
*'''protocol = internal'''<br> internal spricht den/die Kartenleser der Box an.
*'''device = /dev/sci0'''<br> Hier wird der interne Kartenleser angesprochen.<br> Zu beachten gilt bei zwei Readern (z.b. der VU+ Duo), dass sci0 der obere, und sci1 der untere Slot ist!
*'''boxid = 12345678'''<br> diese ID ist für die Sky karte nötig, um ihr vor zu gauckeln, sie würde in einem Reciever stecken
*'''mhz = 357''' und
*'''cardmhz = 357'''<br> Diese Werte geben an, mit welchen MHz die Karte angesprochen wird, bzw. was die Grundwerte der Karte sind (cardmhz)
*'''group = 1'''<br> Hier wird die Karte einer bestimmten Gruppe zugeordnet. Diese Gruppe taucht in der oscam.user wieder auf.
*'''emmcache = 1,3,2'''<br> Eine Benutzung der EmmCache Funktion vermeidet zu hohe Belastung des Readers.<br> Damit kann entschieden werden, ob Update-Kommandos (EMM) vom Provider immer oder nur unter bestimmten<br> Voraussetzungen geschrieben werden, genauere Info könnt Ihr euch in der OSCam Wiki holen.



=== [reader] ===

siehe oben

*'''label = smargohd'''<br> der Name für den 2. Smarcard-Reader ... die Label dürfen nicht doppelt vorkommen!!
*'''protocol = mouse'''<br> es gibt verschiedene Protokolle, mouse ist eine davon und ist ausreichend, wenn man nur eine Karte ausliest.<br> Allerdings können bei mehreren Karten nach einem Neustart die Reader vertauscht werden,<br> d.h. das die Device-Zuordnung (siehe nächster Punkt) nicht mehr stimmt, und somit die Karten nicht mehr erkannt werden.<br> Eine anderes Protokoll ist das Smartreader Protokoll. Hier gilt es zu beachten, dass die OSCam auch im Stande sein muss, dieses zu Verarbeiten (Stichwort hier: libusb)!
*'''device = /dev/ttyUSB0'''<br> Hier wird der Reader über den USB-Port angesprochen, beginnend mit 0 für den ersten, 1 für den zweiten usw.
*'''smargopatch = 1'''<br> dieser Befehl ist teilweise für die HD+ Karte nötig ... kann bei Nichtbedarf gelöscht oder rauskommentiert (mit # vorne) werden.
*'''rsakey = BF..D5''' und
*'''boxkey = A7..7C'''<br> diese beiden Keys müsst ihr euch googeln, vor der oscam SVN 4344 muß zusätzlich noch ein n3_ vor die Befehle gesetzt werden!!!<br> Sie müssen ohne Leerzeichen und hintereinander eingetragen werden!!!
ACHTUNG: In Einzelfällen muß das Leerzeichen zwischen = und dem/den key´s weggelassen werden.
*'''mhz = 357''' und
*'''cardmhz = 368'''<br> siehe oben
*'''group = 1'''<br> Wir gehen davon aus, dass alle Clienten (Receiver) auch alle Programme empfangen können!!!<br> Daher sind beide Karten in Group 1 definiert. Falls Ihr dass nicht wollt, gibt es verschiedene Möglichkeiten,<br> dafür ist es ein Muß, sich mehr mit der Materie zu beschäftigen!!
*'''emmcache = 1,3,2'''<br> siehe oben



== oscam.user ==


<pre style="height: 200px;">
[account]
user = wohnzimmer
pwd = dream
group = 1
au = 1

[account]
user = buero
pwd = vusolo
group = 1</pre>
821
Bearbeitungen

Navigationsmenü