OSCam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vu+ WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weiterführende Links)
K (Weiterführende Links: Link zu ABC Teil 2 hinzugefügt)
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
*[[Kleines OSCam ABC für Anfänger 1. Teil - Grundwissen und Erklärungen]]
 
*[[Kleines OSCam ABC für Anfänger 1. Teil - Grundwissen und Erklärungen]]
 +
 +
*[[Kleines OSCam ABC für Anfänger 2. Teil - Betatunnel und OSCam only/DVBapi]]
  
 
*[[oscam.server]]
 
*[[oscam.server]]

Version vom 11. März 2014, 09:14 Uhr

OSCam ist nicht, wie fälschlicherweise häufig verbreitet, ein EMU sondern ein Cardserver. Die Vorteile von OSCam sind, das es protokoll- und plattformübergreifend ist, und somit alle möglichen EMU´s/CAM´s "bedienen" kann.

Das OS steht für Open Source, daß heißt, daß die Source (der Quelltext) für jeden zugänglich ist, und (theoretisch) jeder an der Weiterentwicklung helfen kann.

Die OSCam Weiterentwicklung ist auch öffentlich zugänglich, und kann in der sog. Timeline mitverfolgt werden. Diese Weiterentwicklung bezieht sich mittlerweile auch darauf, eine OSCam only Lösung zu bewerkstelligen, um nicht auf andere Protokolle zurückgreifen zu müssen.

Das OSCam Protokoll (wenn man es denn so bezeichnen möchte) wäre dann dvbapi. Im Augenblick (Stand 15-11-2011) ist eine dvbapi Lösung auf der VU+/Vti Lösung allerdings nicht wirklich zufriedenstellend. Daher muß noch mit anderen Protokollen gearbeitet werden.

Da die Entwicklungsarbeit aber nicht still steht, wird sich auch auf diesem Gebiet etwas tun!

OSCam ist komplexer in der Konfiguration als CCcam, aber kein Hexenwerk.
Um die Struktur kurz zu erklären, haben wir ein Kleines OSCam ABC für Anfänger zum schmöckern und warmwerden verfasst:

Als Anfänger kann man starten mit dem Feed von Crazyrolf,da gibt es auch fertige Konfigs zum herunterladen.


Weiterführende Links

Zurück zur Hauptseite