Hauptmenü öffnen

Vu+ WIKI β

Änderungen

Basics

106 Bytes entfernt, 15:13, 5. Mär. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
=VU-Anleitung + für Anfänger (Schritt für SchrittAnleitung)=
Hier Dies sind meine die [http://www.vuplus-support.org/wbb2/thread.php?postid=294853#post294853 Einsteiger-Tipps, um die VU überhaupt erst einmal zum Laufen zu bringen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und – sorry – ohne Quellenangabe: Ich weiß einfach nicht mehr genau, wo ich das alles gelesen habe)von Kelly626 aus dem Board]. Manchen von Euch '''Diese Seite wird das Ganze zu banal seinZeit noch überarbeitet, aber glaubt mir: Viele Anfänger haben noch nie was davon gehörtund mit den entsprechenden Screenshots versehen...'''
 ==1. VU (Uno, Duo, Solo und Ultimo) und ihr Betriebssystem==
Ganz wichtig: Die VU ist eine Linux-Box, also eigentlich ein kleiner Computer. Der läuft allerdings nicht wie die meisten PCs mit Windows, sondern mit dem freien Betriebssystem Linux. Aus diesem Grund müssen auch im Einzelfall Befehle über die sogenannte Kommandozeile (mehr dazu unten) eingeben werden und nicht wie bei Windows üblich über ein grafisches Interface. Der Prozessor nennt sich Enigma 2, das ist der gleiche, der u.a. auch in den bekannten Dream-Boxen eingebaut ist. Viele Zusatzprogramme der Dream-Boxen laufen deshalb auch auf der VU.
2. ==Was ist ein Image?==
Das Betriebssystem der VU nennt sich Image und da gibt es grundsätzlich zwei verschiedene: Einmal das Original-Image, das der Hersteller der VU bereitstellt und das sich auf jeder neuen Box befinden sollte. Zweitens gibt es verschiedene Modifikationen des Original-Images mit vielen weiteren Funktionen, das bekannteste ist das VTI-Image. Diese Images werden von engagierten Usern programmiert und bereitgestellt. Sowohl das Original-Image als auch die Image-Modifikationen werden laufend aktualisiert und können vom Benutzer selbst auf die Box aufgespielt werden. Das Ganze nennt man Flashen.
3. ==Wie bekomme ich das Image auf die VU?==
Das Image kann auf mehrere Arten auf die VU überspielt werden. Ich empfehle Anfängern den Weg über einen USB-Stick (ist meiner Meinung am einfachsten). Die Images könnt Ihr in der Database herunterladen. Da es für das Flashen in den FAQs gute Anleitungen gibt, hier nur die wichtigsten Tipps:
4. ==Einbindung ins heimische Netzwerk==
Das Thema, das wohl vielen Usern erhebliche Schwierigkeiten macht: Die VU sollte mit dem heimischen Netzwerk verbunden werden, um z.B. ins Internet zu kommen oder bequem Plugins (das sind kleine Zusatzprogramme) auf die VU überspielen zu können. Die Verbindung ist drahtlos über WLAN oder mit einem Netzwerkkabel über LAN möglich. Sollte die Verbindung nicht gleich stehen – was häufig der Fall ist – bitte im Forum suchen. Diese Tipps würden meine Anfängeranleitung sprengen. Da hat die VU auch ein paar Macken. So wurde meine LAN-Verbindung erst erkannt, nachdem ich probeweise den WLAN-Stick eingesteckt hatte. Also rumprobieren, irgendwann steht die Verbindung.
5. ==Zusatzprogramme (Plugins) installieren==
Viele alternativen Images liefern bereits zahlreiche Plugins (z.B. Webbrowser, Schneidprogramme, TV Guides usw.) mit. Diese müssen jedoch im Menü der VU installiert werden. Die Aktualisierung der Plugins funktioniert am einfachsten, wenn man eine Internetverbindung hat. Ich kann jetzt nur vom VTI-Image sprechen, die anderen habe ich nicht ausprobiert. Wichtig: Alle folgenden Angaben beziehen sich übrigens auf das VTI-Image.
6. ==Zugriff auf die VU im heimischen Netzwerk==
Der Zugriff auf die VU im heimischen Netzwerk kann auf mehrere Weisen erfolgen:
7. ==Sky-Karte installieren==
Um eine Sky-Karte in einem Receiver zu betreiben, ist die VU eine ideale Wahl – aus mehreren Gründen. Zum einen wird kein Hardware-Modul (z.B. Alpha Crypt) benötigt, denn die Sky-Karte kann man einfach in einen der beiden oberen Schlitze an der VU stecken (mit dem Chip nach unten!). Das spart Geld (zwischen 60 und 120 Euro) und ist praktisch. Zum anderen kann man ohne Einschränkungen aufnehmen, was mit anderen Receivern wie z.B. Technisat nicht mehr problemlos und uneingeschränkt funktioniert.
8. ==Kommandozeileneingabe und Telnet==
Noch ein paar Worte zu einer Materie, die sich zunächst komplizierter anhört, als sie eigentlich ist. Will man alle Möglichkeiten der VU ausschöpfen, kommt man um ein paar Kommandozeilen und Telnet nicht herum. So ist es meines Erachtens unmöglich, z.B. den Internet-Zugriff auf die VU von außen (z.B. am Arbeitsplatz oder mobil per Smartphone) ohne ein paar Befehle auf der Kommandozeile zu bewerkstelligen.
9. ==Auf die VU aus dem Internet zugreifen==
Es ist der eigentliche Knüller: Man sitzt in der Bahn und dann fällt einem ein, dass man noch schnell einen Film aufnehmen will. Man zückt also sein Smartphone, ruft eine App auf und programmiert den Timer – fertig! Oder man sitzt am Arbeitsplatz, gibt eine Internetadresse an und hat Zugriff auf das WebControl seines Receivers. Das ist mit der VU ohne weiteres möglich, doch vorher ist einiges zu tun – und daran habe ich mir fast die Zähne ausgebissen. Hier im Forum kursieren verschiedene Wege, wie man die VU aus dem Netz erreicht, u.a. auch per VPN-Tunnel. Ich habe mich dann für die Variante mit dem inadyn-Script entschieden, mit dem es schließlich auch funktioniert hat.
48
Bearbeitungen