Hauptmenü öffnen

Vu+ WIKI β

Picon

Version vom 6. Oktober 2019, 10:45 Uhr von Ditschi1691 (Diskussion | Beiträge) (Die Bezeichnung der Piconordner:)

Inhaltsverzeichnis

Was sind Picons?

Picons sind kleine grafische Senderlogos in einem GUI (Bildschirmmenü), z. B. das Senderlogo von ZDF HD in der Infobar.


Picons: HowTo für das VTI-Image

Vorwort:

Der Artikel basiert auf dem Forumsbeitrag von phyr und ist hier: ⇒ Picons HowTo für das VTI-Image

Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. Bisher haben die meisten "alten Hasen" einen Weg gefunden wie es mit den Picons funktioniert. Da es aber so einige Möglichkeiten gibt und diese dann freundlicherweise gepostet werden, führt dies bei vielen, vor allem Anfängern nur zur Verwirrung. Hier im Forum wird mit Ordnernamen und Symlinks für Picons nur so um sich geworfen. Da das Vti-Team mit dem neuen image 6.0.5 eine Möglichkeit geschaffen hat, ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen, versuche ich es mit diesem HowTo mal zu Verdeutlichen.

Angeregt wurde ich durch das Thema von mc2 siehe hier.

Wenn der Weg, den ich unten für das Neue VTI 6.0.5 beschreibe, sich durchsetzen würde, wäre es für die Zukunft wesentlich einfacher, es sei denn es käme mal ein Renderer der aus einer Picongrösse alle anderen skalliert.
Aber bis dahin funtioniert, wenn man, die richtigen Pfade beachtet, die Einstellung für das Primäres Verzeichnis für Picons richtig setzt und natürlich die korrekte Schreibweise beachtet, es auch mit den Picons.
Evtl. die Anleitung zum genutzten Skin auf andere Vorgehensweisen beachten. Für MyMetrix z.B. hier: MyMetrix XPicons und Picons HowTo


Der Name:

Damit die Picons dem Sender richtig zugeordnet werden können, müssen diese eindeutig bezeichnet sein. Dies geschieht über die Kanalreferenz. Diese eindeutige Bezeichnung hat jeder Sender und diese können sich auch schon einmal ändern. Informationen zu dieser erhält man z.B. wenn man auf dem Sender unter "Menü" die "Informationen" aufruf. Bei der Kanalreferenz werden für den Namen der Picons aus den Doppelpunkten ( : ) nur Unterstriche ( _ ). Beispiel : für MTV Live HD wäre die aktuelle Kanalreferenz für das Picon: 1_0_19_86_8_85_C00000_0_0_0 Meist sind die richtigen Kanalreferenzen für die Picons von den Piconersteller schon zu geordnet .


Das Format:

Portable Network Graphics (png) in 8 oder 32 Bit Farbtiefe.


Die Größe:

Es gibt verschiedene Größen von Picons. Für die Darstellung von diesen müssen alle Größen installiert werden die in einem Skin vorkommen. Gängige Größen sind momentan beispielweise die Picons(100x60), die XPicons(220x132) und die Picons(50x30) es gibt natürlich auch andere wie etwa die ZPicons und ZZPicons.


Der Speicherort:

Die Ordner für die Picons können in einem der Verzeichnisse liegen
USB-Stick: /media/usb/.. (Empfohlen für VU+ Uno, Solo und Duo. Bei allen anderen Boxen ist der interne Flash groß genug)
Interner Flash: /usr/share/enigma2/..
Festplatte: nicht empfehlenswert da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.

Leider halten sich nicht alle Skin-Ersteller an diesen Standard, aus welchen Gründen auch immer. In der Regel wird aber dann in der Anleitung zum Skin angegeben unter welchem Pfad der Renderer des Skins die entsprechenden Picons sucht. Also bitte auch die Anleitungen zum Skin beachten.

Anmerkung: wenn der Ordner für die Picons auf einem USB-Stick liegt, muss diese Partition als "usb" gemountet sein und nicht als usb1, usbfat oder anderes


Die Bezeichnung der Piconordner:

Auch hier haben einige Skin-Ersteller ihre eigene Vorstellung von der Bezeichnung für die Piconordner. In der Regel wird aber auch dann in der Anleitung zum Skin angegeben in welchen Ordner der Renderer des Skins die entsprechenden Picons sucht. Also bitte auch hier die Anleitungen zum Skin beachten.

Im Standard sieht es dann so aus:

vor VTI 6.0.5 (geht aber immer noch) heißt der Ordner für die Picons (100x60) "picon".

eins der folgenden Verzeichnisse waren/sind also für diesen möglich:

USB-Stick:/media/usb/picon/
Interner Flash: /usr/share/enigma2/picon/
Festplatte: nicht empfehlenswert da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.

Hier muss man in den VTI-Einstellungen/GUI den Pfad für das "Primäres Verzeichnis für Picons" den Pfad für die Picons(100x60) angeben.

Wie schon erwähnt wurden/werden alle anderen Picongrössen benannt wie es der Skinersteller für richtig erachtet. Also bitte auch hier die Anleitungen zum Skin beachten.

seit VTI 6.0.5: mehr dazu im Forum ⇒ Picons ab VTI 6.0.5

Die Piconordner erhalten jetzt in ihrem Namen den Hinweis auf ihre Größe.

Beispiel: die Picons(100x60) kommen jetzt in den Ordner "picon_100x60" und die XPicons(220x132) dann in den Ordner "picon_220x132" , dementsprechend gibt es jetzt auch die Ordner "picon_50x30" usw..

Anmerkung: Für die Picons(100x60) ist auch der alte Ordner "picon" noch möglich.

Achtung jetzt in den VTI-Einstellungen/Benutzeroberfläche den Pfad für das "Primäres Verzeichnis für Picons" auf den Ordner "autofs" legen.

eins der folgenden Verzeichnisse ist also für die z.B. Picons(100x60) möglich:

USB-Stick: /media/usb/picon_100x60/ (Empfohlen)
Interner Flash: /usr/share/enigma2/picon_100x60/
Festplatte: nicht empfehlenswert da längere Ladezeiten verursacht werden, wenn sich die FP im Standby befindet.

dementsprechend für die anderen Größen z.B. auf dem Stick:

USB-Stick:/media/usb/picon_220x132/ (für die XPicons)
USB-Stick:/media/usb/picon_50x30/ (für die Kleinen z.B. für die Kanalliste)

usw.

seit VTI 6.0.6: mehr dazu im Forum ⇒ Picons ab VTI 6.0.6 Dank für die Ausführung im Forum an @atreyou

Die Piconverwaltung unter VTI 6.0.6 wurde durch die "Scaling" Unterstützung für PNG-Files wesentlich erleichtert.

Es wird nur noch nur EIN "picon-Verzeichnis" benötigt, in welchen Picons in der Grösse "220x132" enthalten sind.

In VTI/Einstellungen/Benützeroberflache "Skaliere Picons..." auf "JA" setzen.
In VTI/Einstellungen/Benützeroberflache "Primäres Verzeichnis" auf das "picon"-Verzeichnis setzen.
In VTI Einstellungen/Senderliste das path auf das "picon" Verzeichnis setzen.

VTI Senderliste (Channelselection)

Die Picons links in der Senderliste können im Menü/VTI/Einstellungen-Senderliste aktiviert und die Größe und Pfad angegeben werden. Die Größe und der Pfad für diese muss auf das passende Verzeichnis verweisen, also den Ordner in dem die entsprechenden Picons liegen. Beispiel: die Picons(50x30) in "picon_50x30" (Empfohlen) oder die Picons(100x60) in "picon_100x60" oder eben "picon" ( oder "Fritz" oder "Otto" ,wo ihr die entsprechenden Picons halt habt(nicht Empfohlen) ) D:


Nummberzap (Skin abhängig)

für die korrekte Funktion im Menü-VTI-Einstellungen-TV/Radio bei Zeige Senderlogo bei Nummernzap und Zeige Sendernamen bei Nummernzap beide auf JA stellen.


CoolTv Guide:

gehört zwar nicht hier hin, passt aber gut CoolTV Guide sucht (je nach Einstellung im Plugin) die Picons zuerst im Ordner "coolpicon" , dieser muss im internem Flash (Stammverzeichnis) liegen. Wenn er den da nicht findet, sucht er im alten Ordner "picon", dieser kann dann in einem der oben angegebenen Verzeichnisse sein. Soweit mir bekannt ist reichen die Picons(100x60) da das Plugin einen Renderer hat welcher auf die eingestellte Größe skaliert.

Es gibt also folgende Möglichkeiten für die Picons(100x60) im CoolTVGuide: 1) den Ordner "coolpicon" direkt im internem Flash (Stammverzeichnis) 2) den alten Ordner "picon" in einem der oben angegebenen Verzeichnisse 3) den neuen Ordner "picon_100x60" in einem der oben angegebenen Verzeichnisse und ein Symlink picon->(pfad)"picon_100x60" (getestet und für gut befunden) (Empfohlen) 4) im internem Flash (Stammverzeichnis) einen Symlink coolpicon->(pfad)"picon_100x60" oder auf den Ordner den ihr wollt (getestet und für gut befunden)

Möchte man andere Picons für CoolTV Guide nutzen, entweder den Ordner "coolpicon" mit diesen füllen, oder mit einem Symlink auf den entsprechenden Ordner arbeiten Anmerkung: -in dem Verzeichnis, in dem der Symlink ist darf natürlich nicht auch noch der Ordner mit dem Namen des Symlinks sein. Also in dem Beispiel picon->(pfad)"picon_100x60" darf im Verzeichnis nicht ein Ordner mit dem Namen "picon" sein. -der USB-Stick sollte ext2 formatiert sein,man kann auf einem FAT-Formatierten USB-Stick keinen Symkink anlegen. Es kommt dann zur Fehlermeldung : " permission denied" ( Danke für diesen Hinweis Unos )


Picons werden nicht oder nur teilweise angezeigt

Problem: Die Installierten Picons werden im LCD-Display gar nicht oder nur teilweise angezeigt!

Lösungen:

  • Ordnerinhalt von "piconcache" löschen
  • Ordnerrechte falsch gesetzt (Ordnerrechte sollten auf 755 stehen)
  • Ordner piconcache nicht vorhanden (neu erstellen, Rechte auf 755 setzen)
  • keine Picons installiert
  • zu wenig Speicherplatz vorhanden, durch deinstallieren nicht benötigter Plugins/Sprachpakete bitte Speicherplatz freigeben, alternativ unter MenüVTiVTi PanelVTi SystemwerkzeugeVTi Zero.